„Ortszeitung der Schwarzen Rebellen“

Herausgeber: FAUD Lengenfeld

Erscheinungsort: Lengenfeld, Sachsen

Erscheinungszeitraum: 1930

Erscheinungsrhythmus: 1-3-wöchentlich, angestrebt alle zwei Wochen

Auflage: 1930: 40 (23.08.); 62 (30.08.); 69 (13.09.); 78 (21.09); 135 (10.10.)

Druck: Selbstdruck

Inhalt: lokale Artikel und allgemeinpolitische auf der Frontseite

Geschichte: Überliefert ist folgender Bericht aus dem „Syndikalist“ von der im Mai 1930 gegründeten[1] FAUD-Lengenfeld: „Unsere Ortsgruppe Lengenfeld i.V. hat sich stets die größte Mühe gegeben, sich der KPD gegenüber zu behaupten. Wenn wir der KPD ein Schnippchen schlagen konnten, da waren wir zur Stelle. Hier in unsrem Ort hat die KPD eine Ortszeitung herausgegeben, um uns aus dem Felde zu schlagen; aber unsere Genossen waren auf der Hut; schon warten wir auch mit einer Ortszeitung auf! Unsere Zeitung heißt: ‚Ortszeitung der schwarzen Rebellen’ Wir können aber heute feststellen, dass wir bereits die 5. Ausgabe herausgebracht und die KPD mit 35 Stück überholt haben. Unsere nächste Auflage (alle 14 Tage erscheint eine Nummer) muß 200 Stück betragen. Hier die Statistik der bisherigen ‚Schwarzen Rebellen’: 23 August 1930: 40 Stück; 30. August 1930: 62 Stück; 13. September 1930: 69 Stück; 21. September 1930: 78 Stück; 10. Oktober 1930: 135 Stück. Durch diese Zeitung, die auch örtliche Dinge enthält, kommen unsere Ideen unter die Menschen. Der Leitartikel auf der Kopfseite ist politisch. Wir können den Ortsgruppen im ganzen Reiche dringend empfehlen, sich solche Ortszeitungen anzuschaffen. Auch die GK befand unsere Ortszeitung für recht gut. Der Überschuß unseres kleinen Unternehmens wird zur Finanzierung unserer Musikkapelle verwendet. Wir haben uns entschlossen, zum Sachsentreffen 1931 mit Musik zu erscheinen. Wir drucken unsere Zeitung selbst und rechnen das Stück Ortsgruppen unserer Umgebung, die eventuell auch von ihr Gebrauch machen wollen, für 0,06 M. portofrei an. Die Zeitung wird von uns am Arbeitsamt und in den Geschäften verkauft. Wir bitten bei unserem Vorhaben um solidarische Unterstützung der Gruppen unseres engeren Bezirks. I.A. Franz Heichel, Lengenfeld (Vogtland), Reichenbacher Straße 12“[2]

Wert für Syndikalismusforschung: Regionalforschung, KPD

[1] Vgl.: „Der Syndikalist“, Nr. 24/1930.

[2] „Der Syndikalist“, Nr. 43/1930.