„Der Metallindustriearbeiter“

Untertitel: Organ der Föderation der Metallindustriearbeiter Deutschlands (Angeschlossen der „Freien Arbeiter-Union Deutschlands“, Anarcho-Syndikalisten)

Herausgeber: Geschäftsleitung der Föderation der Metallindustriearbeiter in der FAUD

Erscheinungsort: Berlin

Erscheinungszeitraum: Nr. 1: Juni 1925 bis ca.1930

Erscheinungsrhythmus: monatlich

Redaktion: Reinhold Wiesberg

Inhalt: „Rückblick auf die Geschichte der syndikalistischen Metallarbeiterbewegung seit 1897; Bericht von der 5. ordentlichen Reichskonferenz der Föderation der Metallindustriearbeiter Deutschlands“ von 1925.[1]

Geschichte:

„Am 1. Juni erscheint die Nr. 1 ‚Der Metallindustriearbeiter’ als unser Föderationsorgan. Alle für diese Nummer bestimmten Einsendungen müssen bis spätestens den 20. Mai in unseren Händen sein. Alle angeschlossenen Ortsgruppen erhalten soviel Exemplare ohne besondere Verrechnung zugesandt, als sie in den Monatsabschlüssen an Mitgliederbestand verzeichnen. Die Geschäftsleitung.“[2] Auch im Jahre 1929 sollte die Zeitschrift erscheinen, wie dem „Syndikalist“ zu entnehmen war: „(…) dass von Herbst d. J. ab auch ein Organ der Metallarbeiterföderation unter dem Titel ‚Der Metallindustriearbeiter’ (Reinhold Busch, Berlin SO, Lausitzer Str. 22a) erscheinen wird.“[3]

Standorte: IZF-Dortmund, SML-Leipzig

Wert für Syndikalismusforschung: Branchenforschung

[1] Aiga Seywald: Die Presse der sozialen Bewegungen…, S. 226.

[2] „Der Syndikalist“, Nr. 19/1925.

[3] „Der Syndikalist“, Nr. 27/1929.